Erlebnisse, Gedanken und Freuden


14.04. 2024

Was war das heute doch für eine tolle Kräuterwanderung, die Natascha von NaturRaum für uns vorbereitet hatte❤️

 

Speziell mit Blick auf unsere Hunde stellte sie uns die verschiedensten Kräuter vor, die uns bei unserer Wanderung vor die Füße kamen (und das waren eine ganze Menge, Natascha hatte für uns eine tolle Route ausgesucht!). Deren Eigenarten, ihre Erkennungsmerkmale und inwiefern wir sie bei unseren Hunden anwenden können. Es wurden fleißg Fotos und Notizen gemacht.

Zum Schluss gab es eine ausgedruckte Übersicht über die Kräuter und ein ausführliches PDF-Skript. Selbstgemachte Kräuterleckerlis durften natürlich nicht fehlen. 😉

Zwischendurch konnten sich die Hunde bei dem Superwetter sogar noch erfrischen.

Liebe Natascha, ganz lieben Dank noch einmal für diese supertolle Führung❤️


19.03. 2022

Der erste Longierworkshop in diesem Jahr. Ich war das erste Mal beim Verein VDH Dreieich-Offenthal zu Gast.
Es war einfach wunderbar, schaut selbst. Ganz besonders muss ich hervorheben, dass mein Gastgeber sich mit dem Wetter besondere Mühe gegeben hat, das darf gerne wiederholt werden. 

 


07.12. 2021

Ja ist denn heut schon Weihnachten❓

Überraschend trudelte ein Päckchen vom Ulmer-Verlag bei mir ein. Beim Öffnen sah ich mein mir vertrautes Buch – und doch sah es ein wenig anders aus.
Es ist die tschechische Ausgabe meines Buches! Ich muss sagen, dass der Titel irgendwie, zumindest rein vom optischen her, besser aussieht als „So versteht dich dein Hund: Körpersprache in der Hundeerziehung richtig einsetzen“. Oder was meint ihr?
Alles wurde wie in meinem Original übernommen. Die Zeichnungen, die nach meinen Vorgaben angefertigt wurden; die Fotos und die ganze Gestaltung des Buches sind 1:1.

Nur mein Name, der sieht ein bisschen anders aus. 🤣


30.04.2021

 

Da ging mir das Herz auf 😍.

 

 

Ömchen Sunny, 14 Jahre alt, Pekinese-Dackel-undnochwasAnderes-Mix, testete am Freitag das allererste Mal das Longieren.

 

Die Begeisterung und der Feuereifer, die sie dabei zeigte, haben mich wirklich beeindruckt. Soviel zu den immer wiederkehrenden zwei Fragen: "Kann ein kleiner Hund auch longieren?" "Können auch ältere Hunde longieren?"


25.04.2021

Einblicke in den Kurs "Kommunikation im Alltag".

Der Alltag ist für einen Hund nicht immer leicht, um ihn herum ist es überall spannend. Und so zieht es den einen mehr, den anderen weniger stark in alle Richtungen 😉.

Jetzt ist es wichtig, seinem Hund unterstützend zur Seite zu stehen. Wie mache ich es ihm verständlich, dass er trotz all der Verführungen mitkommen soll? Und wann aber darf er seinen Interessen folgen? Ist dieser Spagat überhaupt möglich?


18.10.2020

Aufgrund einer perfekten Organisation konnte dieser Workshop trotz der momentanen Einschränkungen durch Corona  stattfinden. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer vom SVDH Großkrotzenburg, mit denen ich am letzten Sonntag diesen tollen Tag hatte!

Zitat:

"Nach einem interessanten und aufschlussreichen theoretischen Teil ging es bei zeitweise strahlendem Sonnenschein hinaus und das Gelernte konnte in vielen Übungen in die Praxis umgesetzt werden. In lockerer Atmosphäre wurden das Herbeiholen, Schicken, Mitnehmen und Leinenführigkeit unter dem Aspekt einer klaren, für den Hund eindeutigen Kommunikation geübt. Dabei ging Marion unter Berücksichtigung von Temperament und spezieller Problematiken individuell auf jedes Mensch-Hund-Team ein und bescherte so manchem Teilnehmer ein überraschendes Aha-Erlebnis. Am Ende war die Meinung einstimmig: Ein gelungener Workshop mit vielen neuen Erkenntnissen bezüglich des eigenen Handelns und einer eindeutigen Körpersprache, die uns künftig den Alltag erleichtern wird."


23.09.2020

Das Buch wird in die Kamera gehalten.
Buchvorstellung "So versteht dich dein Hund"

Es ist da!

18 Monate Arbeit, 23 Monate zwischen Exposé und Erscheinen.

 

Am Montag konnte ich mein Buch das erste Mal in den Händen halten. Das, was ich dabei fühlte, lässt sich kaum beschreiben, es war irgendein Durcheinander von Nervosität und Stolz, gepaart mit einem ordentlichen Glücksgefühl.


14.09.2020

Logo der Hundeschule "Die lockere Leine" in den Farben Rot und Weiß gehalten.

Hinter mir liegt ein ereignisreiches Wochenende.

 

Ich hatte Besuch von einer tollen Kollegin aus Trier, mit der ich im regelmäßigen Austausch bin. Silvia Lauterborn von der Hundeschule "Die lockere Leine" begleitete mich tagsüber bei meinen Kursen, abends wurde gefachsimpelt, bis die große Bettschwere kam. 🙃

 

Liebe Silvia, lieben Dank für den Austausch, von dem ich sehr profitiert habe. Die Drohung steht: Ein Gegenbesuch ist fest eingeplant, möglichst noch in diesem Jahr.


08.06.2020

Tolle Hunde: Check❗️

Super Wetter: Check❗️

Klasse Drohnenpilot: Check❗️

Wunderbare Location: Check❗️

Luftaufnahmen während des Longierens?

 

Was zuerst nur eine verrückte Idee von mir war, wurde heute Wirklichkeit. Patrick Voelkel filmte uns mit seiner Drohne. Die Hunde waren wirklich cool und ließen sich von der Drohne und ihrem Surren nicht beeindrucken. Ich habe schon kurz in die Aufnahmen reingesehen. Bis ich daraus ein schönes Video zusammengestellt habe, wird es leider noch dauern. Aber hier habt ihr schon einen kleinen Einblick.


20.04.2020

Nach der Winterpause folgt ....... die Covidpause.

 

Das Leben ist eine Wundertüte. Dieser Satz passt zur jetzigen Zeit. Und so habe ich, obwohl Hundetraining momentan in Hessen nicht erlaubt ist, nicht den Kopf hängen gelassen. Stattdessen habe ich in meiner Tüte nach neuen Ideen gesucht und tatsächlich gefunden. Ans Tageslicht kamen zwei Vorträge zu den Themen "Die Körpersprache der Hunde" und "Kommunikation Mensch-Hund", die online und life den Teilnehmern in ihr Wohnzimmer gesendet wurden.

 

Es waren großartige Abende mit fesselnden Themen, das Echo war durchweg positiv, was mich sehr gefreut hat. Wirklich begeistert war ich von einem Telefonat wenige Tage später: "Marion, das klappt wirklich, was du gesagt hast! Wenn ich mich daran halte, dann kommen wir ohne Probleme an den anderen Hunden vorbei!"

 

Ist das nicht wunderbar?   😃 


26.01.2020

Die Bilder von der heutigen Fitzelchensuche möchte ich euch nicht vorenthalten. 🥰