Alltagstraining - für ein entspanntes Hundeleben.

Unsere Hunde haben extrem feine Sinnesorgane, die den unseren um Längen voraus sind. Sie hören Töne, die wir nicht wahrnehmen, sehen Bewegungen auf Entfernungen, die für uns vollkommen uninteressant sind, und zusätzlich können sie Dinge riechen, die vor Stunden oder gar Tagen geschehen sind.

Wen verwundert es da, dass es für viele Hunde eine echte heraus Herausforderung ist, gelassen den Alltag zu bewältigen?

Alltag ist überall

Autofahrten, Waldspaziergänge, Einkäufe, Tierarztbesuche, Besuche bei Bekannten, Besuche von Freunden, Straßenverkehr, Begegnungen mit anderen Hunden oder aber auch mit anderen Tieren, Restaurantbesuche, ..... In seinem Alltag muss ein Hund die verschiedensten Situationen meistern. 

Terrier in der Stadt
Ablenkungen meistern
3 Hunde beschnuffeln sich
Entspannte Hundebegegnungen
Hund überquert einen Zebrastreifen
Stadttraining
Hund sitzt aufmerksam neben einer Frau
Ansprechbarkeit

Wir üben den Alltag dort, wo er stattfindet und treffen uns an verschiedenen Orten in und um Mühlheim herum. Die Treffpunkte werden den Teilnehmern jeweils vorher mitgeteilt.

 

Ein Alltagstraining beinhaltet:

10 Gruppenstunden, die innerhalb von 12 Kursstunden genommen werden.

Gebühr: 135 € (10 € Rabatt für Mitglieder eines gemeinnützigen Tiervereins)

 


Alltagstraining I

Der Kurs für Junghunde und Einsteiger

Termine: Dienstags, 17:30 Uhr - 18:15 Uhr

(bei einer zu großen Teilnehmerzahl behalte ich mir vor, die Gruppe zu teilen und den zweiten Kurs eine Stunde später stattfinden zu lassen)

Lerninhalte (unter ablenkungsärmeren Bedingungen):

  • Umweltsozialisierung
  • Bindung vertiefen
  • Hundebegegnungen von Beginn an gut bewältigen
  • Stresssituationen gemeinsam meistern
  • Der entspannte Umgang mit der Leine
  • Solide Grundlagen der Alltagskommandos (Sitz, Platz, Rückruf, Steh)

 

Alltagstraining II

Der Kurs für Fortgeschrittene

Termine: Donnerstags, 17:30 Uhr - 18:15 Uhr

(bei einer zu großen Teilnehmerzahl behalte ich mir vor, die Gruppe zu teilen und den zweiten Kurs eine Stunde später stattfinden zu lassen)

Lerninhalte (unter ablenkungsstärkeren Bedingungen):

  • Stadttraining (Straße, Restaurant, Bahnhof)
  • Leinenführigkeit
  • Ausbau der Alltagskommandos (Sitz, Platz, Rückruf, Steh)

Beide Kurse sind fortlaufend und können auf Wunsch länger gebucht werden.

Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf max. 6 Hunde begrenzt.


Kontaktformular Alltagstraining für Hunde

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.