Beziehungskiste Mensch - Hund

Kommunikation und Hundetraining

Eine Frau führt einen Labrador.

Wie heißt es so schön: "Man kann nicht nicht kommunizieren."

Denn Körpersprache findet immer statt, ist immer vom anderen zu sehen, ob man will oder nicht, ob man schläft, sitzt, geht, isst, redet, ......

 

Die Körpersprache des Menschen ist für den Hund eine wichtige Verbindung zwischen ihm und seinem Besitzer. Sie ist immer da, nicht nur im allgemeinen Alltagsleben. Diese Form der Kommunikation spielt deshalb auch in meinem Hundetraining, unabhängig vom jeweiligen Trainingsweg, eine wichtige Rolle.

 

 

Hundetraining, wie es sein sollte - flexibel, individuell und entspannt

Das erwartet Sie:

  • Aufteilung in kleine Gruppengrößen von 2 - 6 Hunden  (je nach Trainingsziel) für ein stressfreies Training.
  • Die einzelnen Trainingsschritte werden verständlich und nachvollziehbar erläutert.
  • Jedes Mensch-Hund-Team wird individuell unterstützt.
  • Kein starres Hundetraining nach Schema F.

Ein wichtiges Thema: Gelassenheit. Gehen wir es an!

Gefleckter Hund liegt schlafend im Gras.

Ausgeglichenheit will gelernt sein.

 

Aus diesem Grunde ist es besonders wichtig, Hunde darin zu unterstützen, einen Gang herunterschalten zu können. Hier liegt mein Hauptaugenmerk!

 

In meiner Hundeschule biete ich ausschließlich Kurse an, in denen das Training entsprechend gestaltet werden kann. Hierbei ist es vollkommen gleichgültig, um welche Übungen es sich dabei handelt.