Marion Leinweber (zertifizierte Hundetrainerin nach $11 TierschG)

Trainerin zeigt mit Handbewegung einem Schäferhund den Weg.

Meine Hundeschule Beziehungskiste Mensch - Hund gründete ich im November 2009. Bis zu diesem Zeitpunkt trainierte ich "nur" ehrenamtlich als Vereinstrainerin. Die Nachfrage nach Einzelstunden jedoch stieg, so dass ich mich dazu entschloss, mich zusätzlich selbständig zu melden. Dies war die Geburtsstunde meiner Hundeschule.

 

Als selbständige Trainerin konzentriere ich mich auf ein entspanntes Zusammenleben von Menschen und ihren Hunden.

Sowohl ein breitgefächertes Wissen als auch viel Praxiserfahrung sind hierfür von großer Bedeutung. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, nehme ich jedes Jahr mehrfach an Weiterbildungen teil. Nicht zu vergessen natürlich ist der fachliche Austausch mit anderen Trainerkollegen.

 

Kontaktdaten:

Marion Leinweber

 

Mail: marion.leinweber@beziehungskiste-mensch-hund.de

 

Telefon: 0177-8067652 (auch WhatsApp und Signal)


Marion Leinweber

  • Inhaberin der Hundeschule seit 2009

  • Zusätzlich bis Ende 2020 ehrenamtlich 14 Jahre als Hundetrainerin in einem gemeinnützigen Hundeverein tätig

  • 2007-2015 Vorstandsmitglied eines gemeinnützigen Hundevereins

  • Autorin des Buches "So versteht dich dein Hund"
Frau mit Australian Shepherd

Vita-Logo

2 Jahre lang stand ich zu Beginn meiner Laufbahn als Hundetrainerin zusammen mit Gea Dobben von der Hundeschule Jolly Jumper auf dem Hundeplatz. So war es mir möglich, von Anfang an viel Praxiserfahrung sammeln zu können.

Meine Ausbildung

Ausbildung Seite 1

Ausbildung Seite 2


Als Hundetrainer gilt es, nicht auf seinem Wissensstand stehen zu bleiben. Nur wer sich weiterbildet, über seinen Tellerrand schaut und Neues kennlernt ist in der Lage, sein Hundetraining flexibel und optimal an die jeweiligen Anforderungen anpassen zu können.

 

Inhalt Dozent

Oxytocin-Neuropsychologie, Physiologie und physiologische Effekte sowie weitere Überträgerstoffe

Katja Krauß und Lina Köhler

Hund Mensch Kommunikation

Dr. Àdám Miklósi

Strafen oder Belohnen?

Normen Mrozinski

Bindung, Beziehung, Bindungstypen

Kristin Strauß

Stressmanagement bei der Erziehung und Ausbildung von Hunden

Dr. Esther Schalke

Neurophysiologie des Lernens

Dr. Esther Schalke

Die Macht der Kontrolle

Gerd Schreiber

Hundetraining auf sozialer Ebene

Normen Mrozinski

Jose Arce-Methode

Jose Arce

Neuste wissenschaftliche Erkenntnisse zur Hund-Mensch Kommunikation

Dr. Juliane Kaminski

Neuste Erkenntnisse zur Hund-Mensch Interaktion

Dr. Juliane Kaminski

Stress, Angst und Aggression beim Hund

Gerd Schuster, Michael Eichhorn, Gerd Leder, Robert Mehl,

Dr. Marie Nitzschner, Vanessa Bokr, Vanessa Elgelstädter, Dr. Esther Schalke, Ute Heberer, Sami El Ayachi

Impulsiv und unberechenbar?

Die neurobiologischen Grundlagen der Impulskontrolle

Dipl. Psych. Robert Mehl

Die neurobiologischen Grundlagen von Schlaf und Ruhe

Dipl. Psych. Robert Mehl

Vom Welpen zum Senior

Petra Krivy, Susanne Last, Dr. Irene Sommerfeld-Stur, Dr. Jürgen Zentek, Sophie Strodtbeck, Dr. Iris Schöberl, Harry Meister, PD. Dr. Udo Gansloßer, Kate Kitchenham, Nadin Matthews

BEAST GAMES: Predator's Eye.

Einblicke in die Welt der caniden Bewegungsantizipation

Fransi Rottmaier
Verhalten vs. Futter Nils Steenbuck

Halter-Hund-Beziehung

Dr. Esther Schalke

Hundesenioren

Esther Würz

Hunde in Bewegung - Zusammenhönge von Skelett, Muskukatur und Fortbewegung

Prof. Dr. Martin S. Fischer

Kraft- und Bewegungstraining für Hunde

Physiotherapie für "Jederhund"

Britta Homann-Zaun

Das Kleingedruckte in der Körpersprache

Gerd Schreiber

Kastration - eine sachliche Auseinandersetzung

Dr. med. vet. M. Sc. P. Piturru

Die Thyroid - Ein Phönomen

Schilddrüsenunterfunktion des Hundes

Diagnose + Therapie

Dr. med. vet. M. Sc, P. Piturru

Spiegeln-Führen-Spiegeln:

Das neue Prinzip im Hundetraining

Dr. Dorothee Schneider

Jagdverhalten verstehen und kontrollieren

Anja Fiedler

Darf der das?

Hunde Grenzen setzen & führen mit positiver Bestätigung

Gerd Schreiber

Interpretieren von Hundeverhalten

Gerd Schreiber

Longieren für Anfänger und Fortgeschrittene

Chima Anyanwu

So nah- und doch so fern

Das Leben mit einem Smalltalker

Sami El Ayachi

Praxistag für Angsthäschen

Christina Sondermann

Mein Hund ist ein Raufer!

Was kann ich tun?

Rainer Dorenkamp

Gemeinsam die Angst überwinden - Hilfe für ängstliche Hunde

Ina Pfeifle

Charakter und Persönlichkeiten unserer Hunde

Dr. Àdám Miklósi

Analyse und Verhaltensänderungen bei hyperaktiven Hunden

Dr. Ute Blaschke-Berthold

ZOS Basis-Seminar

Uschi Loth

Sprachfreies Hundetraining

Mirko Tomasini

In der Muttersprache der Hunde

Anita Balser und Michael Stephan

Hundespielgruppen (Hundekommunikationstreffs)/

Spaziergänge (Gruppenkurse/Wanderungen leiten)

Perdita Lübbe-Scheuermann
Lernverhalten des Hundes  Alfons und Erika Saus
   

Carina Schuler

Hundetrainerin Colette mit ihren 2 weißen Schäferhündinnen

Viele Jahre haben Carina und ich eng miteinander gearbeitet. Wir führten gemeinsam durch große Workshops, entwickelten neue Ideen und spornten uns gegenseitig zu neuen Konzepten an.

Carinas lebensfrohe und motivierende Art ist eigentlich nicht wegzudenken. Nun aber hat sie ihren langen Kampf gegen einen übergroßen Gegener verloren.

 

Mein tiefes Mitgefühl gehört ihrer Familie.

 

"Die Zeit heilt nicht alle Wunden,

sie lehrt uns nur, mit dem Unbegreiflichen zu leben."